Lesefest im Zeichen ausgezeichneter Kinder- und Jugendliteratur
Preisverleihung des Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreises
im Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt
Der Österreichische Kinder- und Jugendbuchpreis, die größte Auszeichnung für Kinder- und Jugendliteratur in Österreich, wird heuer wieder mit einem Festakt im Kulturzentrum Eisenstadt und einem Rahmenprogramms mit Lesungen und Workshops in zahlreichen Schulen des Burgenlands gefeiert.
Das Literaturhaus Mattersburg betreut die Preisvergabe und organisiert das bunte, vielfältige Lesefest mit Lesungen und Workshops an regionalen Bildungseinrichtungen im Burgenland.
Am 23. Mai 2023 um 11 Uhr werden die Auszeichnungen und Ehrungen des Bundesministeriums für Medien, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport von Sektionschef Mag. Jürgen Meinl, Leiter der Sektion für Kunst und Kultur übergeben. Auch in diesem Jahr ist die Jugendjury wieder ein wichtiger Teil des großen Lesefestes. Sie wird in diesem Jahr von der Klasse 4D des BRG Mattersburg gestellt und bringt mit ihrem Preisbuch den Blick von jungen Leser:innen bei der Preisverleihung ein.
Am 24. Mai 2023 werden beim diesjährigen Lesefest hunderte burgenländische Schülerinnen und Schüler in 26 Lesungen und Workshops, gestaltet von den ausgezeichneten Autor:innen und Illustrator:innen, die ausgezeichneten Kinder- und Jugendbücher kennenlernen. Die Lesungen und Workshops finden in burgenländischen Bildungseinrichtungen im Bezirk Eisenstadt und Mattersburg statt. Wir freuen uns, dass dieses Jahr die MS Eisenstadt und Mattersburg, die VS Sigleß, das BRG Mattersburg, der Kindergarten Bad Sauerbrunn und die VS Rohrbach mit dabei sind.
Der Österreichische Kinder- und Jugendbuchpreis 2023
Der Österreichische Kinder- und Jugendbuchpreis ist ein Preis der Republik Österreich, der seit dem Jahr 1955 als Literaturpreis einmal jährlich für Bücher in österreichischen Verlagen und für Bücher österreichischer Künstler:innen verliehen wird. Vergeben werden vier Hauptpreise; sechs weitere Titel werden als Lesetipp in die Kollektion zum Preis aufgenommen. 2023 wurden insgesamt 90 Titel von 39 Verlagen eingereicht. Eine fünfköpfige Jury - bestehend aus Mag.a Veronika Kyral, Dr.in Heidi Lexe, Klaus Nowak, Simone Weiss, MA und Mag.a Elisabeth Wildberger - wählte die aufgrund ihrer herausragenden künstlerischen Qualität 10 Preisbücher aus.
Die Auszeichnungen
Folgende vier Bücher werden mit dem Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet:
Melanie Laibl, Nele Brönner „Superglitzer“ Luftschacht Verlag 2022
Heinz Janisch, Michael Roher „Schneelöwe“ Tyrolia Verlag 2022
Elisabeth Etz, Nini Spagl „Ein Baum kommt selten allein“
Leykam Verlag 2022
Michael Hammerschmid, María José de Tellería: „wer als erster“ Jungbrunnen Verlag 2022
Sechs weitere bemerkenswerte Titel hat die Jury als besonderen Lese-Tipp für die Kollektion zum Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2023 ausgewählt:
Nadine Kappacher „Das Wort mit Sch…“ Tyrolia Verlag 2022
Lena Hesse „Das kleine Unsichtbar“ Edition Nilpferd im G&G Verlag 2022
Michael Stavarič, Stella Dreis „Piepmatz macht Wald aus euch!“ Leykam Verlag 2022
Lena Raubaum, Clara Frühwirth „Worauf wartest du noch?“
Tyrolia Verlag 2022
Leonora Leitl „Kaiserschmarrn. Mein genialer Sommer mit Ziege“ Kunstanstifter 2022
Andrea Karimé, Raffaela Schöbitz „Planetenspatzen“ Picus Verlag 2022
Preisbuch Jugendjury
Lena Hesse "Das kleine Unsichtbar" Edition Nilpferd im G&G Verlag 2022