Geschichten von hier und überall: Slowakisch
Mehrsprachige Erzähl- und Vorlesestunde mit Michal Hvorecký
Literaturhaus Mattersburg
Am Donnerstag, den 20. April, laden wir zur mehrsprachigen Vorlese- und Erzählstunde ins Literaturhaus ein: "Donau - Ein magischer Fluss" von Michal Hvorecký wird, gelesen und erzählt vom Autor selbst, in slowakischer und deutscher Sprache für Klein und Groß in kurzen Einheiten hör- und erlebbar sein.
Donau - Ein magischer Fluss
Der Hausen ist der größte Fisch der Donau. Begleite ihn auf seiner Reise durch den magischen Fluss. Ein Reiher kreist langsam über dem Strom und in der Ferne seht ihr die Lichter einer Stadt, vielleicht Wien oder Bratislava? In den Häfen duftet es köstlich nach Essen, aber Vorsicht – mit lautem Tuten zieht ein Frachtschiff vorbei. Die Donau ist ein lebendiger Ort, hinter jeder Brücke entdeckt ihr etwas Neues. Gemeinsam schwimmt ihr vom Schwarzwald bis ins Schwarze Meer und erfahrt die lange Geschichte des Flusses. Was können wir tun, um die Donau und ihre Geheimnisse auch in Zukunft zu beschützen?
Michal Hvorecky
geboren 1976, lebt in Bratislava und schreibt nicht nur Bücher für Erwachsene, sondern auch für Kinder. Auf Deutsch erschienen bereits drei seiner Romane und eine Novelle. Hvorecky verfasst regelmäßig Beiträge für zahlreiche Zeitschriften. In seiner Heimat engagiert er sich auch in der Leseförderung.
Eintritt: Freie Spende
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung unter andrea.holzinger_at_literaturhausmattersburg.at Sie können aber auch ohne Anmeldung an dieser Veranstaltungen teilnehmen, es sind ausreichend Plätze vorhanden.