Hertha Kräftner
CD Präsentation
Barbara Horvath liest Texte von Hertha Kräftner.
Literaturhaus Mattersburg
Anlässlich des 60. Todestages von Hertha Kräftner im Jahr 2011 - sie hatte sich bereits mit 23 Jahren durch eine Überdosis Veronal am 13. November 1951 das Leben genommen - veranstaltete das Literaturhaus Mattersburg eine Matinee, um diese außergewöhnliche österreichische Autorin zu würdigen. Die burgenländische Schauspielerin Barbara Horvath las bei der Veranstaltung Gedichte, Prosasequenzen und Tagebucheintragungen von Hertha Kräftner. Im Werk der Autorin erschließt sich eine magische und für die österreichische Nachkriegszeit ungewöhnlich exotische Sprach- und Bilderwelt. Die Auseinandersetzung mit dem Tod ist ein Thema, das die Autorin bei ihrem Schreiben begleitet und ihren Texten sehr viel Kraft verleiht.
Barbara Horvath liest Hertha Kräftner
Die Texte von Hertha Kräftner hat Barbara Horvath nun für ein Hörbuch gelesen und aufgenommen. Die CD erscheint im Hörarchiv Burgenland, das das Literaturhaus Mattersburg gemeinsam mit dem burgenländischen Verlag edition lex liszt 12 herausgibt. Bei der Präsentation der Hertha Kräftner-CD wird Barbara Horvath einige ausgewählte Texte vortragen.
Barbara Horvath war unter anderem am Schauspielhaus Wien, im Rabenhoftheater oder am Burgtheater in unterschiedlichen Inszenierungen zu sehen und hat in verschiedenen Filmen sowie Fernsehproduktionen mitgespielt.
Musik aus den 40-er und 50-er Jahren
Viktoria Miehl und Christian Pronai singen an dem Abend bekannte Evergreens. Viktoria Miehl stammt aus St.Margarethen. Seit 2011 absolviert sie am Vienna Konservatorium eine Ausbildung an der Abteilung Musical. Christian Pronai ist Musiker und Lehrer für Gitarre und Musik an der Musikhauptschule Rosenthal. Er lebt in Eisenstadt.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit edition lex liszt 12 .