Junges Publikum

Ein eigener Bereich der Bibliothek des Literaturhauses Mattersburg richtet sich an Kinder und Jugendliche. Für diese Zielgruppe gibt es regelmäßig Vorlesestunden, Lesestunden, Lesungen und Schreibwerkstätten.

Jugendschreibwerkstatt

Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren, die gerne schreiben, wird in der Jugendschreibwerkstatt die Möglichkeit geboten, sich über Texte und das Schreiben auszutauschen und direkt Feedback zu bekommen. Derzeit werden die Jugendschreibwerkstätten von den Autor:innen Theodora Bauer (Prosa) und Raoul Eisele (Lyrik) betreut.

"Geschichten von hier und überall": Mehrsprachige Erzähl- und Vorlesestunde

Im Rahmen von „Geschichten von hier und überall“ werden Geschichten in einer anderen Sprache vorgestellt. Sie werden von Vorleser:innen und Geschichtenerzähler:innen in ihrer Erstsprache erzählt. Das Angebot der mehrsprachigen Vorlesestunden richtet sich an Volksschulkinder. Alle sind eingeladen, auch einmal einer Geschichte in einer nicht oder fast nicht bekannten Sprache zu lauschen. Davor, dazwischen oder am Ende wird die Geschichte auf Deutsch zusammengefasst und durch kreative Gestaltung den Zuhörer:innen zugänglich gemacht.

Initiiert und begleitet wird das Projekt von der Theaterwissenschafterin und Sozialarbeiterin Evica Bencsics, die selbst mehrsprachig aufgewachsen ist. Impulse zu diesem Projekt stammen von den Büchereien Wien, dort wurde bereits ein ähnliches Projekt über mehrere Jahre durchgeführt.

Das Erzählen von Geschichten hat viele positive Effekte für Kinder. Dieses mehrsprachige Erzählprojekt soll zum Beispiel  die vielen Sprachen, die uns gerade hier im Burgenland umgeben, hör- und erlebbar machen und die Sprachenvielfalt als Normalität und Bereicherung vermitteln.

Vorlesestunden

Für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren veranstaltet das Literaturhaus Mattersburg Vorlesestunden. Wir machen es uns in der Bibliothek gemütlich, stöbern in thematisch ausgewählten Büchern und lesen Geschichten vor. Im Anschluss wird eine Kleinigkeit gebastelt.

{{ to-top }}