Ein Gürteltier mit Hosenträgern

Geschichten von Georg Bydlinski
für Kinder im Volksschulalter

Dabeisein, hinhorchen, mitsingen.

Mi 01.04.2009 16.00 Uhr

Literaturhaus Mattersburg

Gedichte und Lieder für Kinder und ihre Erwachsenen stellt der bekannte österreichische Kinderbuchautor Georg Bydlinski vor und lädt zum Mitreimen und Mitsingen ein. Bei Lesungen und Workshops stellt sich Georg Bydlinski auf sein Publikum gerne spontan ein. Er hat nicht nur einen Koffer voller Bücher und Geschichten dabei, sondern auch seine Gitarre. Etliche eigene Texte hat er vertont. Mit diesen Liedern umrahmt Georg Bydlinski seine Lesungen gerne. Im Literaturhaus Mattersburg wird der Autor Einblicke in einige seiner neuesten Bücher geben.

Georg Bydlinski

1956 in Graz geboren, lebt mit seiner Familie in Mödling bei Wien. Er studierte Anglistik und Religionspädagogik an der Wiener Universität und ist seit 1982 freier Schriftsteller. Bydlinski schreibt Kinderliteratur, Gedichte und Erzählungen. Für seine rund 70 Bücher wurde der Autor mit einer Reihe von Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Literaturförderungspreis des Landes Niederösterreich, den Kinderbuchpreisen der Stadt Wien und des Landes Steiermark und der Übersetzerprämie des österreichischen Bundesministeriums für Unterricht und Kunst. 2001 erhielt er den Österreichischen Staatspreis für Kinderlyrik, 2005 den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis; im selben Jahr war er für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. - Bydlinski ist langjähriges Vorstandsmitglied der Interessengemeinschaft österreichischer Autorinnen und Autoren und Libero der österreichischen Autoren-Fußballnationalmannschaft.

Veröffentlichungen: (Auswahl)

  • Wasserhahn und Wasserhenne, Eine Auswahl von Gedichten und Sprachspielereien aus mehr als zwanzig Jahren, Farbill. v. Carola Holland, Verlag Sauerländer
  • Ein Gürteltier mit Hosenträgern, Verlag Sauerländer 2005
  • Das kleine Buch zum Trösten, Verlag Patmos 2007
  • Das kleine Buch für gute Freunde, Verlag Patmos 2007
  • Jeden Tag ein neuer Anfang, Bibel für Kinder und Erwachsene, G+G Verlag 2009
  • Wir bleiben am Ball,  G+G Verlag 2008
  • Immer diese Nervensägen, Ueberreuter 2008
  • Das Gespenst im Badezimmer, G+G Verlag Neuauflage 2008
  • Der Zapperdockel und der Wock, Verlag Sauerländer, Neuauflage 2007
  • Lena und Lukas lernen teilen, Annette Betz, 2008
  • Hier ist alles irgendwie anders, Annette Betz, 2005